Online-Radiosender im Aufschwung

Viele der jungen Leser kennen das Phänomen der Internetradios sicher, auch manche der älteren Leser, denn Onlineradios, Internetradios oder Webradio gibt es schon seit geraumer Zeit. Doch warum werden diese genau jetzt immer beliebter und sind kaum wegdenkbar aus unserer Gesellschaft? Wir sind diesem Phänomen nachgegangen und haben einige interessante Anhaltspunkte gefunden.

Themen und Musikrichtungen

Ein klarer Punkt, warum immer mehr Internetradio gehört wird ist sicherlich dieser, dass man innerhalb von wenigen Sekunden Zugriff auf unzählige Sender, sowie Musikrichtungen, oder auch Sendethemen hat. Befindet man sich in Deutschland und will UK-Punk hören findet sich binnen Sekunden der passende Kanal. Will man die neuesten Stimmen zur US Wahl erhalten, lässt sich auch hier der richtige Themensender aus den USA finden.

Werbung

Ein klarer Faktor spricht sicherlich auch für Webradiosender: die Werbung. Bei herkömmlichen Radiosendern wird stets nach 2-3 Musikstücken ein Werbeblock von 2-4 Minuten zugeschaltet, welcher meist nicht wirklich zur Entspannung beiträgt, oder zumindest nicht das vom Hörer erhoffte Sendematerial wiedergibt. Die Werbeblöcke entfallen bei manchen Internet-Radiosendern ganz, oder fallen im Vergleich zu herkömmlichen Radiosendern sehr kurz aus.

Gegebenheiten

Wer kennt es nicht, man sitzt auf seinem Arbeitsplatz und langweilt sich. Die gängigen Webseiten wurden bereits abgesurft und es gibt nicht mal einen Radio, welches einen den Tag ein wenig versüßen könnte.
Wer Onlineradio hören möchte benötigt auch kein Radio, es genügt ein handelsüblicher PC! Ja, genau, denn auch normale PCs verfügen über eingebaute Boxen und so kann auch auf Arbeit, zu Hause, oder bei Bekannten schnell der passende Radiosender und ohne wirkliches Empfangsgerät wiedergegeben werden.

Nur Internetempfang nötig

Und da sind wir auch schon beim nächsten Punkt. Viele Nutzer befinden sich im Freien, auf Parties, einer Veranstaltung,oder irgendwo dort, wo kein Radio aufzutreiben ist. Auch durch das Tablet, oder Smartphone können Internetradiosender abgespielt werden – das einzige was dazu benötigt wird ist Internetempfang – egal ob über das Datenvolumen oder W-Lan.

Die neuesten Hits kostenlos

Und klar ist, dass auf den gängigen Online-Sendern die neuesten Hits gespielt werden. Und das ganz ohne illegalen Download aus dem Netz, denn Webradiosender sind komplett legal.

Weltweit und überregional

Der letzte, aber durchaus wichtige Punkt beschäftigt sich mit dem Empfang. Es ist völlig egal wo man sich zu einem gewissen Zeitpunkt befindet, man kann immer seinen Lieblingssender empfangen. So machen es viele Heimatferne, welche doch noch ein wenig heimische Mundart oder Musik aus dem alten zuhause mitbekommen möchten. Zudem kann neben den gewöhnlichen und normal empfangbaren Radiosendern auch überregionale & internationale Radiosender empfangen werden, ganz egal wo auf der Welt man sich aufhält.

Wie man sieht sprechen nicht wenige Punkte für Internet-Radiosender, demnach ist es auch nicht verwunderlich, dass es immer mehr dieser Sender gibt und das Angebot, sowie die Sendervielfalt täglich wächst. Und wann beginnen Sie Radio online zu hören? Es genügt ein Klick!

Comments are closed.