Digitale Transformation der mobilen Kommunikation

Die digitale Transformation der mobilen Kommunikation hat bereits begonnen. Seit dem Jahr 2007 fingen die meisten Menschen an, Smartphones zu kaufen.

Durch die Einführung des ersten Apple iPhones im Jahr 2007 wurde von Steve Jobs ein Meilenstein gelegt. Der Mobiltelefon Markt wurde förmlich revolutioniert. Mit jedem Jahr wurden immer mehr und mehr Smartphones verkauft. Natürlich nicht nur die iPhones, sondern auch die Smartphones anderer Hersteller mit dem Betriebssystem Android. Heute sind iOS und Android die Zwei bekanntesten und weltweit führendsten Smartphone Betriebssysteme.

Im Jahr 2009 erschien dann ein ganz neuer Messenger Namens „WhatsApp“. Dieser revolutionierte förmlich die Welt der mobilen Kommunikation. Bis zum Jahr 2009 schrieben die meisten Menschen SMS und nutzen SMS als einzigen „Messenger“. Als im Jahr 2009 „WhatsApp“ erschien, änderte sich dies drastisch. Nicht nur bei den jungen Leuten, wie es sonst üblich ist, wurde WhatsApp favorisiert, sondern auch bei anderen Menschen und fast bei allen, die ein Smartphone besitzen. Der Grund dafür ist, dass WhatsApp fast kostenlos ist.

Natürlich zahlt man eine kleine Gebühr von ungefähr 0,80 Cent im Jahr, aber das ist es Wert und ist beinahe kostenlos. Wenn man die Preise der geschriebenen SMS vergleicht (natürlich können diese je nach Anbieter variieren), dennoch kostet eine SMS im Schnitt ca. 0,19 Cent. Eine WhatsApp Nachricht, egal wie lang diese ist, kostet rein gar nichts. Man kann auch Bilder, Fotos, Videos, Sprachnachrichten und Dokumente verschicken. Das alles für nur 0,80 Cent im Jahr und das ist revolutionär.

Natürlich gibt hier einen kleinen „Hacken“. Damit man mit anderen WhatsApp Usern kommunizieren kann, muss man eine gültige Internetverbindung haben. Das bedeutet, dass wenn man zu Hause ist, kann man natürlich durch WLAN sich einloggen. Ist man draußen hat man zwei Möglichkeiten.

Die Erste ist, man kauft sich mobiles Internet bzw. bestellt sich eine monatliche Flat mit beispielsweise 1 GB Datenvolumen.
Die zweite Möglichkeit ist, man besitzt kein Internet und kann somit draußen per WhatsApp nicht erreicht werden und keinen per WhatsApp erreichen.

Natürlich ist die erste Möglichkeit, die bessere und da wir draußen mittlerweile das Jahr 2016 schreiben, haben fast alle Menschen, die ein Smartphone besitzen, auch mobiles Internet. Heutzutage kostet mobiles Internet auch nicht mehr viel, so kriegt man bei manchen Anbietern bereits 2 GB Datenvolumen für 10 € monatlich.

Im Vergleich zur SMS ist das alles die reine Digitale Transformation der mobilen Kommunikation sowohl was die Preise angeht, als auch die Bequemlichkeit der Kommunikation.

Man kann, wenn man auch genügend Datenvolumen besitzt, per WhatsApp auch kostenlos telefonieren. Wie bereits erwähnt benötigt man nicht viel mehr als gültige Internetverbindung.
Somit wurde durch WhatsApp die SMS fast komplett abgelöst. Natürlich nutzen noch einige Menschen weltweit die SMS-Funktion Ihres Handys, jedoch ist das nicht mehr aktuell und was das wirtschaftliche angeht sinnlos.

Mit dem Internet und der Einführung der Smartphones wurde die Art der mobilen Kommunikation ganz verändert und neu geschrieben. Vor 10 Jahren nutzen wir noch die riesigsten Mobiltelefone, die so schwer waren wie ein Stein und dementsprechend groß. Heutzutage sind die Smartphones ebenfalls groß aber nur wegen des Full HD Displays.
Die digitale Transformation hat längst begonnen und wir sind mittendrin.

Comments are closed.